Werte für unser Miteinander als leitungsveranwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

1. Glaubensvoll
    Glaubensvoll meint, nach dem zu fragen, was Jesus tun würde, wenn er an unserer Stelle wäre. Es meint auch, eine geistliche Gemeinschaft sein, die ihn zum Haupt hat. Es bedeutet, seine übernatürliche Hilfe und zu erbitten und mit seinem Wirken zu rechnen.
    Stichworte: Gottes Wort ist der Maßstab || Mit Jesus im Zentrum || Verwurzelt im Glauben

2. Zielorientiert (Wirksamkeit)
    Bei der Zielorientierung geht es darum, dass die Mission und Vision Gottes uns leitet. Das wir die Wirksamkeit an dem bemessen, ob wir den Auftrag erfüllen, den er uns gegeben hat.
    Stichworte: Nach vorne orientiert || Mt 28, 19-20 auf dem Herzen (Missionsauftrag) || Das Ganze sehend || in dem man sich gegenseitig fördert, ein gemeinsames Ziel/ Vision zu erreichen || Mutig Neues wagen || Gemeinsame Vision|| Gleiche Ziele

3. Nächstenliebe & Teamgeist
    Nächstenliebe (Mt 22, 39) beinhaltet die Bereitschaft, mitfühlend für den anderen da zu sein. Dem Mitmenschen das Gute zu tun, das man in der Situation auch für sich selbst wünschen würde. (Goldene Regel: Mt 7, 12 Behandelt eure Mitmenschen in allem so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt.) Unter Teamgeist verstehen wir Zusammenhalt und den Willen zur Zusammenarbeit (Ggtl.: Egoismus, Selbstsucht)
    Stichworte: Gegenseitig unterstützend || Ermutigend || Wertschätzend || Gabenvielfalt || Einander kennen und gekannt werden || Respektvoller Umgang

4. Freude
    Freude ist ein Markenzeichen der Christen. „Die Freude im Herrn ist unsere Stärke.“ Wir haben Grund für positive Einstellung und Optimismus. Alles wird gut!
    Stichworte: Mit Spaß bei der Sache || Humorvoll || Freudig zusammenarbeiten

5. Lernbereitschaft
    Leiter sind Lernende und müssen nicht „fertig“ sein. Neues erfahren. Wissen erweitern. Wer immer nur das bestätigt bekommen möchte, was er für richtig hält, kann andere nicht weiter führen. Das ist Grundlage auch für den Umgang mit Kritik.
    Stichworte: Offen für Kritik || Bereitschaft zur Weiterbildung || Wir lernen aus Fehlern

6. Vertrauen & Echtsein (Authentizität)
    Vertrauen entsteht, wo wir echt und ehrlich miteinander sind. Grundannahme: Der andere meint es gut mit mir und der Gemeinde (Ggtl: Misstrauen)
    Stichworte: Ich kann fragen, wenn ich etwas nicht verstehe. || Entspanntes Vertrauen untereinander || Transparenz || Ehrlich || Authentisch || Offen